Der 300m Jungschützenkurs stellt sich vor
Was ist der Jungschützenkurs 300m?
Du hat Freude am Schiessen mit dem Ordonanzgewehr Stg 90?
Du möchtest auf weite Distanzen schiessen?
Dann ist der Jungschützenkurs ideal für Dich.
Im Jungschützenkurs lernst Du den verantwortungsvollen Umgang mit dem Ordonanzgewehr. Du hast die Möglichkeit Dich an diversen Wettkämpfen mit anderen Jungschützen zu messen.
Die Disziplin mit dem Stg 90 wird in der Liegendstellung geschossen. Es wird auf die Scheibe A5 (5 Punkte-Scheibe), A10 (10 Punkte-Scheibe) oder B4 (4 Punkte-Scheibe getarnt) geschossen.
Präzisionsschiessen mit Einzelschuss oder mit mehrere Schüssen in vorgegebener Zeit gehören zum Programm eines jeden Ordonanzgewehrschützen und macht den Sport dadurch interessant aber auch anspruchsvoll.
Wenn Du möchtest besteht die Möglichkeit mit unseren Aktivschützen an diversen Schützenfesten teilzunehmen um Dein Können unter Beweis zu stellen.
Da im Jungschützenkurs mit dem Stg 90 geschossen wird, ist der Kurs auch eine ideale Vorbereitung für die Rekrutenschule.
Wie wird der Jungschützenkurs durchgeführt?
Der Jungschützenkurs wird an mehrere Kurstagen durchgeführt.
Zuert beginnt man mit 2 bis 3 Theorietage. Dort werden die Sicherheitsbestimmungen und die gesetzlichen Vorgaben geschult. Auch die theoretischen Kenntnisse über das Gewehr und Scheibenkenntnisse sind ein Bestandteil des Theoriekurses.
Dann geht es in 10 bis 12 Praxiskursen an die Umsetzung des Gelernten.
Unter den wachsamen Augen der Jungschützenleiter lernt ihr den Umgang mit dem Stg 90.
Das richtige Zielen sowie die Abzugtechnik gehören genau so zum Inhalt wie auch das taktisches Vorgehen bei verschiedenen Witterungseinflüssen (Licht, Regen, Wind, ect.).
Das Gelernte wird dann an verschiedenen kleineren und grösseren Wettkämpfe umgesetzt und das Ergebnis mit den Jungschützenleiter besprochen.
Für wen ist der Junkgschützenkurs 300m gedacht?
Der Jungschützenkurs steht allen Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahre offen, die Freude am Grosskaliberschiessen mit Ordonanzgewehren haben.
Da der Jungschützenkurs durch die Schweizer Armee finanziert wird, ist die Schweizerbürgerschaft obligatorisch.
Interessierte können sich beim einem der Jungschützenleiter oder Präsidenten Beat Liechti melden oder füllen einfach das elektronische Anmldeformular aus.